Personelle Prozessoptimierung mit Weitblick

Thomas Seidel | Dipl.-Pol., HR-Interimmanager, HR Consultant, Agile Master

Interim at its best

Meine Formel für Ihren Erfolg lautet: Interim Management = Beratung + Umsetzung.

Das HR Interim Management von SEIDEL GrowthPartner bietet eine Kombination aus strategischer Beratung und operativer Umsetzung. Sie zahlen also nur einmal für zwei unterschiedliche Leistungen – aus einer Hand und aus einem Guss. SEIDEL GrowthPartner unterstützt Ihr Wachstum durch Optimierung Ihrer Personalstrategie.

Wir nennen das „Interim at its best“

Über Seidel
GrowthPartner

Zu meiner
Person

Interim
Management

Referenz-
Projekte 

HR Consulting

„Growth and comfort do not coexist.“

Virginia Rometty, Executive Chairwoman von IBM

Über SEIDEL GrowthPartner

Was ist eigentlich Interim Management?

Manchmal ist vorübergehende externe Unterstützung sinnvoll oder sogar unerlässlich,

    • wenn eine wichtige Rolle im Unternehmen zeitweise vakant, aber zu wichtig ist, um monatelang unbesetzt zu bleiben, zum Beispiel die des Personalleiters oder HR Business Partners

    • wenn ein Projekt dringlich ist und die eigenen personellen Kapazitäten einfach nicht ausreichen, zum Beispiel wenn Sie restrukturieren oder rekrutieren müssen

  • wenn für eine Aufgabe die fachliche Kompetenz im eigenen Unternehmen fehlt und auch nicht aufgebaut werden soll, zum Beispiel bei Mergers & Acquisitions oder in der Personalentwicklung

In diesen Fällen wäre es viel teurer, auf Interim Management zu verzichten.

Was macht SEIDEL GrowthPartner so besonders?

„GrowthPartner“ bedeutet: Ich bin der Partner für Ihr Wachstum. Wachstum kann dabei vieles heißen – Ihr Unternehmen vergrößert sich durch eine Akquisition oder wächst organisch.

Wachstum geht zuweilen auch Umwege: manches Unternehmen findet erst nach einer Restrukturierung, teils begleitet von Personalabbau, zu neuem Wachstum und alter Stärke zurück. Und Wachstum kann auch einfach qualitativ sein: Sie benötigen andere Qualifikationen, weil Sie in neue Märkte vordringen, die Digitalisierung vorantreiben oder nach einem Führungswechsel einen tiefgreifenden kulturellen Change anstreben.

Je nach Projekt reichen manchmal schon einige Monate aus, in denen wir gemeinsam an Ihrem spezifischen Thema arbeiten. Mein Einsatz bei Ihnen wird meist in Vollzeit erfolgen, denkbar sind aber auch Einsätze mit einem Umfang von nur 3 oder 4 Tagen pro Woche. Dabei verhandeln wir einen Tages- oder Stundensatz. Siehe auch HR Consulting.

Meine Formel für Ihren Erfolg lautet: Interim Management = Beratung + Umsetzung.

Das HR Interim Management von SEIDEL GrowthPartner bietet Ihnen damit die einzigartige Kombination aus strategischer Beratung und operativer Umsetzung. Sie zahlen also nur einmal für zwei ganz unterschiedliche Leistungen – aus einer Hand und aus einem Guss.

Wachstum ist manchmal anstrengend. Sie kennen das Phänomen der „Wachstumsschmerzen“.  SEIDEL GrowthPartner unterstützt Ihr Wachstum – und macht es für Sie sogar ein bisschen komfortabler.

Wir nennen das  „Interim at its best“ oder einfach: interim@its.best

Thomas Seidel

Dipl.-Pol., HR-Interimmanager, HR Consultant, Agile Master

Mich interessiert Ihr langfristiger Erfolg, der weit über die begrenzte Dauer eines Interimmandates hinausreicht.“

Zu meiner Person

Seit 25 Jahren bin ich Personalmanager mit Herz, Hand und Verstand und habe ganz unterschiedliche Unternehmen in zahlreichen Projekten dabei unterstützt, wettbewerbsfähiger zu werden und ihr HR-Management zu professionalisieren, zu modernisieren und zu internationalisieren.

Ich war u.a. in folgenden Branchen tätig: Automobilzulieferer, Flugzeugzulieferer, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Baustoffe, Bauchemie, IT und Software, Mess- und Regeltechnik, Krantechnologie, Versicherung, Logistik.

Dazu verfüge ich über Tarifkenntnisse u.a. in der Metall-, Bau- und Chemieindustrie sowie langjährige, intensive und positive Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern.

Vom multinationalen Konzern bis zum inhabergeführten kleinen Mittelständler habe ich sehr verschiedene Unternehmenskulturen kennengelernt.

Ich habe im In- und Ausland für deutsche, US-amerikanische, französische und japanische Unternehmen gearbeitet und spreche verhandlungssicher Englisch und Französisch. Ich unterstütze Sie daher, wenn es das Projekt erfordert, mit ausgeprägter interkultureller Kompetenz.

Ich bin Basic Agile Master (INeKO Köln) und beziehe, sofern sinnvoll, Scrum-Methoden in mein Projektmanagement ein.

Die Kundensicht steht bei mir konsequent im Vordergrund. Durch mein sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Studium habe ich das akademische Rüstzeug, um Ihr Lotse zu sein in einer Welt, die immer volatiler, komplexer, unsicherer und ambivalenter wird („VUCA“). Ich denke und handle vernetzt, systemisch und nachhaltig.

Menschen, die mich gut kennen, beschreiben mich als pragmatischen, empathischen, innovativen, durchsetzungsstarken und nicht zuletzt humorvollen Partner aller Stakeholder eines Projekts.

Ich bin an der Nordseeküste aufgewachsen. Dort weht immer ein frischer Wind, meist übrigens Gegenwind, aber mit ein wenig Geduld sieht man auch stets die Sonne hinter den Wolken.

Mit meiner Familie, zu der neben meiner Frau drei Kinder und ein Hund gehören, lebe ich heute im schönen Rheinland nahe Düsseldorf. Von dort aus bin ich jederzeit mobil für den Einsatz bei Ihnen vor Ort oder remote – europaweit.

Übrigens: Bei Projekten in gemeinnützigen Organisationen berechne ich ein reduziertes Honorar.

„Managing is doing things right, leadership is doing the right things.“

Peter F. Drucker, österreichisch-amerikanischer Managementdenker

Interim Management

Vakanzüberbrückung

Sie wollen sich Zeit nehmen für die sorgfältige Besetzung einer vakanten Position. Meist handelt es sich dabei um eine Nachfolge. Vielleicht wollen Sie aber auch eine ganz neue Rolle schaffen und deren Konturen noch schärfen. Dann geht es nicht nur um die Suche nach der idealen Besetzung, sondern auch um die Definition der Aufgabe. Jedenfalls wollen Sie es sich nicht leisten, die Position ganz unbesetzt zu lassen. Sie brauchen regelmäßiges Sparring, Ihre Führungskräfte verlangen einen Ansprechpartner, und das HR-Team benötigt Führung und Sicherheit. Oft reichen 3-6 entscheidende Monate aus, in denen Sie die Navigation ihrer Personalarbeit nicht selbst in die Hand nehmen oder gar aus der Hand geben. In dieser Zeit machen Sie sich meine langjährige Erfahrung als generalistischer Personalleiter und in der Führung kompletter HR-Teams zunutze.

Referenzprojekte

  • Group HR Director in einem Unternehmen der Mess- und Regeltechnik mit fast 3.000 MA weltweit
  • Werkspersonalleiter in einer Produktionsstätte mit lokal rd. 1.000 Mitarbeitern (Kranbauer)
  • Interim HR Manager am deutschen Standort eines US-Konzerns während der Suche nach einem Personalleiter in Festanstellung

Change Management

Nicht Leben ist Veränderung, sondern Veränderung ist Leben. Die Gewöhnung ist zwar oft der beste Change Manager – aber auch der langsamste. So viel Zeit haben Sie nicht. Sie wollen Ihr Unternehmen verändern, damit es noch wettbewerbsfähiger wird. Kontinuierliche Verbesserung wäre ideal, aber unsere Welt verlangt immer häufiger disruptive Veränderungen. Sie wollen schneller sein ihre als Marktbegleiter, aber sie wissen auch, dass vermeidbare Fehler und Akzeptanzprobleme den Erfolg Ihres Projekts riskieren.  Im Change Management wende ich die von mir entwickelte 6-i-Methode an: integration – involvement – information – instruction – incentive – individuals. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich Ihr Change-Projekt nach vorn bringen kann.

Referenzprojekte

  • Vereinfachung der Personal-, Entscheidungs- und Kooperations- und Berichtsprozesse in einem DAX-Konzern und Verschlankung des Bereichs Human Resources
  • Konzeption und Durchführung einer gezielten Führungskräftebefragung zur Initiative notwendiger Veränderungen beim Neustart nach einem größeren Personalabbau
  • Aufbau einer bis dato fehlenden zentralen HR-Abteilung mit den Kernbereichen Talent Management und Compensation & Benefits für ein weltweit operierendes Industrieunternehmen, enge Vernetzung der Personalleiter der internationalen Standorte, gemeinsame Erarbeitung einer globalen HR-Strategie

Restrukturierung

Um zu beschleunigen, schalten wir oft erst einmal einen Gang zurück. Und die Organisation, die bisher zu Ihren Zielen gepasst hat, ist mittlerweile womöglich veraltet. Das kann an veränderten Zielen liegen oder an veränderten Rahmenbedingungen. „Restrukturierung“ muss also nicht immer mit Personalabbau einhergehen. Wenn aber der Kostendruck zu groß geworden ist, wird dieser meist unvermeidlich, um Schlimmeres zu verhindern. Es kommt dann erst recht auf eine gute Vorbereitung, weitsichtige Verhandlung und viele Details an. Personalabbau ist ein Stresstest für Ihre Unternehmenskultur. Er geht an niemandem spurlos vorbei, nicht nur an jenen, die ihren Job verlieren. Und Personalabbau bedeutet auch Ausnahmezustand für Ihre HR-Organisation. Lassen Sie uns Ihre Restrukturierung so gestalten, dass sie ihr eigentliches Ziel erreicht, nämlich Motor neuen Wachstums zu sein.

Referenzprojekte

  • Schließung der Firmenzentrale eines akquirierten Unternehmens, Verhandlung mit dem Betriebsrat, Personalabbau sehr kostengünstig und letztlich ohne betriebsbedingte Kündigungen
  • Personalabbau in einem mittelständischen Unternehmen mit Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan, finalisiert in der Einigungsstelle
  • Konzeption eines Freiwilligenprogramms zur gezielten und zugleich sozialverträglichen Personalreduzierung
  • Betriebliche Verhandlung und rasche Einführung von Kurzarbeit nach Umsatzeinbruch in der Covid-19-Krise

SEIDEL GrowthPartner

Thomas Seidel
Dipl.-Pol., HR-Interimmanager

Am Löken 9
DE-40885 Ratingen

Telefon +491709606735
E-Mail thseidel@gmail.com

Bürozeiten:
Montag bis Freitag: 09:00–19:00 Uhr

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